Das Ried mit Alpenfernsicht und Schloss Altshausen
Tourdetails
Beschreibung
Wegbeschaffenheit: vorwiegend Asphalt
Die landschaftlich reizvolle Tour führt durch unterschiedliche Geländeformen und bietet bei gutem Wetter einen beeindruckenden Blick bis auf die Kette der Alpengipfel.
Wir folgen der Beschilderung (weißes Schild mit grüner Schrift) vor der Tourist Information Richtung Bahnhof / Weingarten bis zum Breitenlohweg und folgen hier dem Radweg parallel zur Bahnlinie. Nach einigen Kilometern überqueren wir rechts → den Bahnübergang und biegen gleich wieder links ← ein. Wir radeln jetzt rechts an der Bahnlinie entlang und biegen nach ca. 2 km scharf nach links ← ab und überqueren ein weiteres Mal die Bahnstrecke. Dort folgen wir dem Radweg entlang der Luditsweiler Straße bis nach Hochberg.
Am Ortseingang Hochberg überqueren wir die Straße und biegen halbrechts ↗ in die Straße „Alter Dorfweg“ ein, um dort gleich wieder rechts → Richtung Dorfkirche zu fahren. Vor der Kirche links ←.
Anschließend führt uns die Tour durch das wunderschöne Boos-Musbacher Ried Richtung Boos. Ab Boos nutzen wir den Rad-/Fußweg entlang der Landstraße L285 bis nach Musbach. Dort angekommen, fahren wir in der Dorfmitte scharf rechts → in die Heugasse Richtung Ebersbach (siehe gelbe Wanderschilder) und kreuzen auf halber Strecke den Riedbach. Bei geeigneter Witterung erstreckt sich hier eine atemberaubende Alpenfernsicht. Aussichtsbänkchen laden zum Verweilen ein.
Vor Ebersbach radeln wir rechts → weg Richtung dem bereits sichtbaren Friedhof. Nach der Brücke halten wir uns scharf rechts → und radeln entlang dem Bach Richtung Altshausen / Dornahof (siehe gelbe Wanderschilder), vorbei am Hofgut Lichtenfeld. Ein beeindruckender Ort - hier kommen Pferdefreunde voll auf Ihre Kosten.
Nach dem Hofgut biegen wir direkt nach links ← ab und folgen dem Weg bis zur Kreisstraße K 7959 und befahren diese bis zum Dornahof.
Auf dessen Höhe radeln wir direkt rechts → auf den Radweg Richtung „Schloss Altshausen / Altshausen“ und befahren diesen bis kurz vor Altshausen. Ein Abstecher zum Schloss Altshausen mit Kapelle, Schloßhof und Werke zeitgenössischer Künstler lohnt sich.
Vor Altshausen biegen wir rechts → auf den Radweg „Saulgau-Hochberg“ ab und folgen der Bahnlinie entlang bis nach Baltshaus.
Wir radeln mitten durch den Ort und den dortigen Anstieg hoch. An dessen Ende biegen wir leicht nach rechts → und folgen dem Straßenverlauf direkt in den Wald. Nach ca. 300 Metern halten wir uns links ← und fahren geradeaus bis nach Glochen. Auf der linken Seite erstreckt sich ein herrliches Tal aus Wiesen, Wäldern und Feldern. Eine Oase der Ruhe für Mensch und Tier.
Auf dem letzten Stück der Tour folgen wir immer der Straße bis nach Schwarzenbach und fahren am Bushäusle rechts → und dann gleich wieder links ← Richtung Bundesstraße B 32. Dort befahren wir den Radweg Richtung Bad Saulgau bis nach Haid. Dort biegen wir rechts → Richtung Hochberg ab und auf Höhe der Bahnlinie links ← wieder in den uns bekannten Radweg Richtung Bad Saulgau.